Softwerkskammer

 

Bei der Softwerkskammer Düsseldorf kannst du dich mit Softwerkenden aus der Region austauschen, die deine Leidenschaft für gute Software teilen und Software entwickeln wollen, auf die wir stolz sein können. Du bist willkommen, egal wie viel Erfahrung du hast.

Regelmäßige Treffen:

Wir treffen uns wieder regelmäßig, jeden 4. Mittowch im Monat um 18:00 Uhr. Den jeweiligen Treffpunkt mit Wegbeschriebung und das Format des Treffens findet ihr rechzeitig hier im Kalender. Bringt Freunde und Kollegen mit!

Planung 2018:

Wenn ihr Ideen, Wünsche habt, nur her damit!!
Oder sagt uns, was ihr von diesen bisher für 2018 geplanten Themen spannend findet:

  • Groovy und Spock - Testing vom Feinsten
  • Tennis Kata. TDD Übung mit Refactoring in 3 Stufen/Terminen
  • Property Based testing
  • @Testcontainer - JUnit und Container plus Junit5 Features

Immer noch gesucht wird jemand, der etwas zu funktionaler Programmierung machen kann.

Coding Dojos:

In Coding Dojos treffen wir uns, um gemeinsam in die Tasten zu hauen. Es gibt eine Programmieraufgabe ("Kata"), die wir bearbeiten. Es sitzt immer ein Pair am Rechner mit Beamer und programmiert für eine gewisse Zeit. Dabei gibt es Feedback und Anregungen von den Leuten im Publikum. Die Leute am Rechner rotieren nach ein paar Minuten, damit jeder aktiv teilnehmen kann. So lernen wir voneinander, probieren neue Lösungswege aus und verbessern gemeinsam unsere Fähigkeiten.

Code Retreats:

Code Retreats sind die Highlights des Jahres. Wir treffen uns einen Tag lang, um gemeinsam unsere Programmierfähigkeiten zu schärfen. Die Programmieraufgabe bleibt den ganzen Tag über gleich, aber der Facilitator gibt in jeder Session zusätzliche Constraints, die manchmal unlösbar erscheinen, aber zu besserem Design oder besserem Pair Programming anregen.

GitHub Account:

https://github.com/SWK-DUS

Meetup Adresse:

https://www.meetup.com/de-DE/Softwerkskammer-Dusseldorf/

Slack:

https://softwarecrafters.slack.com/ - Channel #dusseldorf
Einladung zum Slack via http://slack.softwarecraftsmanship.org/

Mitglieder:

Diese Gruppe hat 125 Mitglieder.