Softwerkskammer

 

Coding Dojo der besonderen Art

Am 12. Januar startete die Magdeburger Reginalgruppe mit einem Coding Dojo der besonderen Art ins neue Jahr. In der Ankündigung zum Termin konnte man schon herauslesen, dass es neben einer Kata auch etwas zu gewinnen gab.

Ende letzten Jahres konnten wir den bekannten Tool-Hersteller JetBrains als Sponsor für die Magdeburger Regionalgruppe gewinnen. Über die nächsten 6 Monate haben wir die Möglichkeit, pro Treffen eine Lizenz zu einem Tool der Wahl aus dem Hause JetBrains zu verlosen.

In der Vorbereitung zum 17. Treffen kam die Frage auf, wie denn die Verlosung stattfinden sollte. Was lag da näher, als eine eigene Kata für das Dojo zu erstellen? Die Aufgabe sah vor, eine Verlosung, ähnlich einer K.O.-Runde zu programmieren.

Sieben Teilnehmer haben in 3 Gruppen zwei Java- und eine Delphi-Lösung testgetrieben entwickelt. Die Aufgabenstellung und Resultate findet ihr im GitHub Repository zum Nachlesen.

Der glückliche Gewinner dürfte sich in den kommenden Tagen über eine ReSharper Ultimate Lizenz freuen. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle.

Wie oben schon geschrieben, können wir pro Monat jeweils eine Lizenz eines JetBrains-Tools verlosen. Also dürfte es in den kommen 5 Monaten besonders reizvoll sein, doch mal eine Veranstaltung in Magdeburg zu besuchen. Wir freuen uns über jedes neue und natürlich auch alte Gesicht.