Softwerkskammer

 

OOP in der Kritik: berechtigt oder unfair - Warum hacken eigentlich alle auf OOP rum?

Wir haben uns zusammen ein paar der gängigen Kritiken an Objekt-orientierter Programmierung angeschaut. Größtenteils basierte das auf folgenden Blog-Einträgen:

In der Runde wurden einige der Kritikpunkte eher als überspitzt angesehen (z. B. der Vorwurf, dass OOP zwangsläufig zu komplexem Code führt). Wir sahen häufiger das Problem weniger bei OOP selber sondern eher bei der falschen Anwendung.
Es kamen aber auch Stimmen auf, dass in der doch recht langen Geschichte von OOP (mittlerweile mehr als 50 Jahre) sicher auch einige fehlgeleitet Entwicklungen stattgefunden haben (z. B. Einsatz von großen Vererbungshierarchien oder übermäßiger Gebrauch von veränderlichem Zustand).

Insgesamt war sich die Runde einig, dass manche Probleme mit OO sehr gut gelöst werden können, es aber Gebiete gibt, in denen andere Paradigmen sich eher anbieten.