Softwerkskammer

 

Global Day of Code Retreat 2016 in Karlsruhe

In diesem Blogbeitrag soll der GDCR '15 in Karlsruhe bei Fiducia & GAD IT sowie die wichtigsten aufgekommenen Punkte zusammengefasst werden. Aktuell ist er noch work in progress.

Sessions

1. kein Constraint

Durch das Feedback aus dem letten Jahr ("einmal ohne Constraint bitte") wurde in der ersten Runde komplett auf Constraints verzichtet. Damit hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich voll auf das Problem bzw. die Domäne zu konzentrieren und diese dadurch kennen zu lernen.

2. Alle primitiven Datentypen kapseln

Der kleine Bruder von Object Calisthencs verwendet: Parameter und Rückgabewerte dürfen nicht aus primitiven Datentypen wie Zahlen oder Strings bestehen sondern müssen domainenspezifische Objekte gekapselt werden (Ausnahme: Die Konstruktoren dieser domainenspezifische Objekte).

3. Mute Ping Pong

4. Baby Steps

5. TDD-Variante bewusst wählen

6. Beck's Inbox