Softwerkskammer

 

**Agile Wednesday: Coding-Dojo auf der CeBIT**

Title

Liebe Agilisten und Scrummer in Hannover,

die CeBIT steht vor der Tür, und wir wollen die Gelegenheit nicht verpassen, uns in diesem Kontext mit agilen Entwicklungspraktiken zu beschäftigen.
Wir werden zusammen mit dem Edelstall Coworking Space am 12.03. um 19 Uhr in Halle 6, Stand H49 ein Coding-Dojo veranstalten. Beim Coding-Dojo lösen Entwickler einfache Programmieraufgaben, um daran agile Entwicklungspraktiken zu üben. Wir werden uns an testgetriebener Entwicklung und Pairprogramming versuchen. Dabei wird an 4 Rechnern parallel in kurzen Sprints à 5 Minuten entwickelt. Ziel ist es, nach jedem Sprint funktionierende Software zu übergeben und keine fehlschlagenden Tests zu haben. Vor dem nächsten Sprint werden die Plätze getauscht, so dass jedes 2er-Team den Code eines anderen Teams weiterentwickelt. Hierdurch können z.B. auch CleanCode-Prinzipien geübt werden, indem darauf geachtet wird, dass der eigene Code für andere schnell zu verstehen und weiterzuentwickeln ist.

Wer interessiert ist, an den Programmierübungen teilzunehmen, schreibe mir bitte eine Nachricht. Wer zuschauen und etwas über die genannten Entwicklungspraktiken lernen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Wir haben ein Kontingent von 50 CeBIT Tageskarten, d.h. Ihr könnt den Tag für einen CeBIT-Besuch nutzen und Euch am Ende in Halle 6 einfinden. Wer ein Ticket benötigt, schreibe mir bitte ebenfalls eine Nachricht. Einzige Bedingung ist, dass Ihr dann auch zur Veranstaltung kommt ;-)

Ich freue mich auf ein interessantes Event mit hohem Spaßfaktor und natürlich darauf, möglichst viele von Euch an diesem Tag zu treffen.

Viele Grüße,
Lars Hüper

Update:
Der Aufbau geht voran. Wir sehen uns am Mittwoch.
Aufbau